Fahrt nach Ludwigsburg

Das Bürgerforum Wangen i.A. bietet am Dienstag, 19.Juli 2016​ eine Ganztagesfahrt nach Ludwigsburg an.

Dort besuchen wir vormittags im Landesarchiv Baden-Württemberg die Ausstellung

                      „Lebendiger Orden mit großer Tradition“
            -Die Geschichte des Deutschen Ordens 1190 bis heute-

Nachmittags sind wir Gast im

                   Residenzschloss Ludwigsburg,

wo wir eine Führung erhalten. Anschließend lädt bei guter Witterung das „Blühende Barock“ am Residenzschloss zum Spaziergang ein.

Über 300 Niederlassungen hatte der Deutsche Orden, ob im Hl.Land, in Preußen oder im Ostsee- und Mittelmeerraum. Die Ausstellung führt in seine Geschichte ein und präsentiert das reiche Erbe, das er hinterlassen hat. Von seiner jeweiligen Zentrale aus steuerte der Deutsche Orden seine europaweite Vernetzung. Stets verfolgte er auch karitative Aufgaben und unterhielt Spitäler im ganzen Reich. Heute widmen sich seine drei Institutionen (Brüder, Schwestern, Familiare) ausschließlich karitativen Aufgaben.

Das Ludwigsburger Schloss ist eines der größten im Original erhaltenen barocken Bauwerke. Es bietet einen Streifzug durch die Jahrhunderte, vom Barock über das Rokoko bis zum Klassizismus. Ein geführter Rundgang durch die Prunkräume der Residenz lässt die württembergische Geschichte auf eindrucksvolle Weise lebendig werden. Wir erfahren Details über das Leben und Wirken der Herzöge und Könige von Württemberg im 18. und 19.Jahrhundert am Originalschauplatz. Das Schloss wird als das „Schwäbische Versailles“ bezeichnet und bietet zudem herrliche Schlossgärten, das sogenannte „Blühende Barock“.

Abfahrt:        7:00 Uhr P 14, Hinteres Ebnet
                     7:05 Uhr Busbahnhof
                     7:10 Uhr Wittwais (stadtauswärts)
Rückkehr:     gegen 20:00 Uhr

Kosten für Bus, Eintritte u. Führungen für Mitglieder 30 €, Nichtmitglieder 33 €.

Anmeldung ab Donnerstag, 7.Juli 2016 in der Karlstraße 14 von 9:00 bis 11:00 Uhr persönlich, von 10:00 bis 11:00 Uhr auch telefonisch unter (07522) 9 31 94 91 (auch AB) oder per E-Mail: buero@buergerforum-wangen.de.

Für spätere Anmeldungen ist das Büro montags und donnerstags von 9:00 Uhr bis 11:00 Uhr besetzt.  

                                                 Walther Schmid, Fahrtleiter (Tel. 0175-1611152)

Tag(e): 

19.07.2016 - 07:00 bis 20:00

Ort: 

Parkplatz P14, Busbahnhof, Wittwais (stadtauswärts)

Treffpunkt: 

Hier finden Sie alle Aktivitäten der Gruppe: