Bericht Wangener Shanty-Chor Bürgerforum in Ostfriesland 2023

Drei unvergessliche Tage.

Der Wangener Shanty-Chor Bürgerforum ist vor einigen Tagen von einer Reise nach Ostfriesland zurückgekehrt. In drei Tagen wurde ein abwechslungsreiches Programm absolviert, dessen Abschluss leider unter keinem guten Stern stand.

Von Montag bis Mittwoch wurden die Meyer-Werft in Papenburg besucht, eine ostfriesische Teezeremonie genossen und auf einer privaten Gartenparty Speck und Dicken  - eine ostfriesische Weihnachtsspezialität – gekostet. Auf allen Veranstaltungen hinterließ der Chor Proben seines Können, was von den Ostfriesen dankend angenommen wurde.

Weiter ging es nach Greetsiel - einem historischen Fischerort - und in die Hafenstadt Emden. Eine sehr informative Hafenrundfahrt und ein Abendessen auf einem ehemaligen Feuerschiff rundeten den Tag ab.

Am dritten und letzten Tag ging es nach Timmel, wo der Shanty-Chor Bürgerforum auf einer zweistündigen Bootsfahrt das natürliche Moorwasser erleben konnte. Die unberührte Natur leistete ihren Beitrag zu einem erholsamen und  unvergesslichen Erlebnis. Selbstgemachter ostfriessicher Kuchen mit entsprechender Tee-Zeremonie erwartete den Chor in Eiland, einem kleinen Ort nicht weit von Timmel.

Am Abend sollte der Shanty-Chor Bürgerforum mit dem Chor aus Leer-Bingum in der Blumenhalle in Wiesmoor auftreten  Leider musste das Konzert ausfallen, da die gute Seele des Bingumer Chores mit einem Herzschlag umfiel. Obwohl zwei Ärzte sofort zur Stelle waren, konnte die Dame nicht mehr reanimiert werden. Das Konzert wurde sofort abgesagt.

Die Rückreise verlief wiederum harmonisch, unser Hamburger Busfahrer brachte uns bei hohen Temperaturen, aber ohne Regen, nach Wangen zurück.

Der Shanty-Chor Bürgerforum hat seinen nächsten öffentlichen Auftritt am Freitag, 14. Juli 2023, auf der Seebühne im Obersee, das Kißlegger Freibad. Beginn ist um 19:00 Uhr, der Eintritt ist frei, Spenden willkommen, die an die Hospizgrupp Kißlegg weitergeleitet werden.

 

Hier finden Sie alle Aktivitäten der Gruppe::