Bericht über den Konzertabend 2017

Konzertabend des Bürgerforums Wangen am 27.09.2017 in St. Ulrich

Alljährlich findet ein Konzertabend des Bürgerforums Wangen statt. Die Musikgruppen des Bürgerforums sangen und spielten aus ihrem Repertoire. Der diesjährige Konzertabend stand ganz unter dem Zeichen bekannter Melodien.

Das Akkordeonorchester unter der Leitung von Olga Bussovikov machte den Auftakt mit dem Tango „Bella Rosita“. Norbert Rasch, Stellvertretender Vorsitzender des Bürgerforums, begrüßte anschließend die zahlreich anwesenden Zuhörer, wünschte einen vergnüglich-musikalischen Abend und wies darauf hin, dass Mitsingen erwünscht ist. Dem großen Erfolg von James Last „Biscaya“ folgte eine irische Melodie und mit „Tulpen aus Amsterdam“ wollte das Akkordeonorchester seinen Musikblock abschließen. Mit der geforderten Zugabe „Tief im Böhmerwald“ waren alle Zuhörer zum Mitsingen eingeladen. Karl Röhl überreichte Olga Bussovikov im Auftrag des Bürgerforums einen Blumenstrauß als Dank für ihre langjährige Mitarbeit.

Nun war der Gemischte Chor unter der Leitung von Dieter Schmidhäuser an der Reihe: Dem Lied „Wir feiern ein Fest der Freude“, einer bekannter Melodie aus einer Eurovisionssendung, folgte „Erlaube mir, feins´s Mädchen“. Anschließend informierte Dieter Schmidhäuser die Zuhörer, dass der Gemischte Chor dringend neue Mitsängerinnen und Mitsänger brauche. Die Lieder „Wanderlust“ und „Regentropfen“ waren anschließend zu hören, bevor die Zugabe „Heimatland, Schwabenland, wie schön bist du“ gesungen wurde.

Der Shanty-Chor, ebenfalls unter der Leitung von Dieter Schmidhäuser, nahm die Anwesenden mit auf eine Seereise und sang zum Auftakt „Es rufen uns die freien Wogen“ und „Schwer mit den Schätzen“, bevor das Schiff im „Golf von Biskaya“ einlaufen sollte. Dieter Schmidhäuser wies dann auf das bevorstehende Herbstkonzert des Shanty-Chor am 10.11.2017 im Weberzunfthaus hin, bei dem dann auch neue Lieder zu hören sind. Dem weltbekannten „Lili Marlen“ folgte „Seemann, deine Heimat ist das Meer“, bevor als Zugabe das „Friesenlied“ gesungen wurde. Dieter Schmidhäuser wurde für seine Arbeit mit einem Weinpräsent bedacht.

Im letzten Musikblock wurde gemeinsam gesungen. Zuerst der Kanon „He-ho, spann den Wagen an“, dann „Horch, was kommt von draußen rein“ und „Hab oft im Kreis der Lieben“, bevor Dieter Schmidhäuser sich im Namen aller Akteure und des Bürgerforums bei den Zuhörern bedankte. Mit „Kein schöner Land“ klang dann der Konzertabend aus.

Text und Fotos: Karl Vochezer, Bürgerforum

 

 

Referenz zur Veranstaltung: 

Hier finden Sie alle Aktivitäten der Gruppe::