Fahrt nach Kloster Ettal und Schloss Linderhof

Das Bürgerforum bietet eine Tagesfahrt zur

Bayerischen Landesausstellung 2018 im Kloster Ettal

„Wald, Gebirg und Königstraum –Mythos Bayern“ sowie zum Schloss Linderhof

am Dienstag, den 19.Juni 2018

Seit Monaten wird die Bayerische Landesausstellung 2018 beworben, nun ist sie Anfang Mai in den Räumen des Klosters Ettal eröffnet und in der Schwäbischen Zeitung vom 16. Mai auch beschrieben worden. Bayern ist Freistaat! So lautete vor genau 100 Jahren das Ergebnis der Revolution und ist Anlass für die Landesausstellung 2018. Bayern spielt bis heute unter den deutschen Bundesländern eine Sonderrolle: als Naturparadies und Tourismusmagnet, Wirtschaftsmacht und Bildungsland. Ob wir unsere bayerischen Nachbarn nun mögen oder nicht, einig sind wir uns: Die Bayern sind ein besonderes Volk in einer großartigen Landschaft. Wie es dazu kam, wie Bayern Mythos wurde, zeigt die umfangreiche Landesausstellung in Kloster Ettal. Das Kloster selbst wurde 1330 n. C. durch Kaiser Ludwig dem Bayern gegründet und zeigt sich heute im Stil des Barock, der als besonders bayerisch empfunden wird. Die Mythos-Bayern-App steht zum kostenlosen Download in den App-Stores (iOS/Android)bereit.

Nachdem eine Kombikarte angeboten wird, wollen wir auf dem Weg nach Ettal vormittags auch die „königliche Villa“  Schloss Linderhof besuchen, wo wir vor der Ettaler Ausstellung bereits in die phantastische Gedankenwelt König Ludwigs II. entführt werden.

Abfahrt:

07:30 Uhr

Wittwais (stadteinwärts)

 

07:35 Uhr

Busbahnhof

 

07:40 Uhr

P 14, Hinteres Ebnet

Rückkehr:

gegen 19:30 Uhr

 

Fahrt über Isny-Kempten-A 7-Reutte/Tirol durch das malerische Graswangtal nach Linderhof. Dort gegen 11:00 Uhr zwei Führungen durch das Schloss. Mittagessen im Hotel Linderhof nach Karte (Vorauswahl im Bus). Danach kurze Fahrt zum Kloster Ettal. Dort um 14.30 Uhr zwei 75minütige Führungen durch die Landesausstellung „Wald, Gebirg und Königstraum-Mythos Bayern“. Anschließend freie Zeit für Besuch der Klosterkirche, Kaffeepause usw. Beginn der Rückfahrt um 17:00 Uhr.

Kosten: Für Mitglieder 35,00 Euro, für Nichtmitglieder 40,00 Euro, darin enthalten Busfahrt, Eintritt und Führung in Schloss Linderhof, Eintritt und Führung in der Landesausstellung im Kloster Ettal. Der Reisepreis wird im Bus kassiert.

Anmeldung ab Donnerstag, 7. Juni 2018 in der Karlstr. 14 von 9:00 bis 11:00 Uhr persönlich, von 10:00 bis 11:00 Uhr auch telefonisch unter (07522) 9 31 94 91 (auch AB) oder per E-Mail: buero@buergerforum-wangen.de. Für spätere Anmeldungen ist das Büro montags und donnerstags von 9:00 Uhr bis 11:00 Uhr besetzt.

Walther Schmid, Fahrtleiter       Tel. 0175 - 1 61 11 52

Tag(e): 

19.06.2018 - 07:30

Treffpunkt: 

Hier finden Sie alle Aktivitäten der Gruppe: