Bericht über die Mitgliederversammlung vom 21. April 2016

Neuwahl der Vorstandschaft des Bürgerforums:
neuer Vorsitzender: Ulrich Mayr - Stellvertreter: Norbert Rasch
Bericht über die Mitgliederversammlung vom 21. April 2016

Am 21. April 2016 fand die ordentliche Mitgliederversammlung des Bürgerforum Wangen im Allgäu e.V. im Gemeindezentrum St. Ulrich statt. Es waren 130 Mitglieder anwesend.

Nach der Begrüßung von Herrn Schlor und dem Grußwort von Herrn Kiedaisch als Vertreter der Stadt Wangen stellte Herr Schlor den Antrag, den Tagesordnungspunkt „Satzungsänderung“ nicht zu behandeln, sondern auf nächstes Jahr zu verschieben. Diesem Antrag wurde seitens der Mitgliederversammlung einstimmig zugestimmt.

Es folgten die Berichte des Vorsitzenden Siegbert Schlor und des Schatzmeisters Reinhard Lutz sowie von Herrn Hans Schleifer als Kassenprüfer. Anschließend wurde die Vorstandschaft durch die Mitgliederversammlung einstimmig entlastet.

Die daraufhin folgenden Neuwahlen der Vorstandschaft wurden von Herrn Kiedaisch geleitet: Da sowohl der bisherige Vorsitzende als auch sein Stellvertreter, Herr Martin Quass-Kohn, für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung standen, wurden mit überwältigender Mehrheit Herr Ulrich Mayr zum neuen Vorsitzenden und Herr Norbert Rasch zu dessen Stellvertreter gewählt. Die übrigen Mitglieder der Vorstandschaft stellten sich einer Wiederwahl und wurden von der Mitgliederversammlung in ihren Ämtern bestätigt. Die Kassenprüfer Hans Schleifer und Siegried Bühner wurden ebenfalls wiedergewählt.

Damit setzt sich die Vorstandschaft jetzt wie folgt zusammen:

 

Vorsitzender  Ulrich Mayr
stellvertretender Vorsitzender Norbert Rasch
Schatzmeister  Reinhard Lutz
Schriftführer Karl Vochezer
GruppenkoordinatorRuth Baranowski
Beisitzer  Ingrid Bodenmiller und
 Helga Gutermann 

Zum Abschluss der Versammlung verabschiedete Ehrenmitglied Gerd Locher die Herren Schlor und Quass-Kohn und dankte beiden für die geleistete Arbeit.

Einen etwas ausführlicheren Bericht können Sie der Schwäbischen Zeitung vom 23.4.2016 entnehmen. (Link) Das Protokoll der Mitgliederversammlung kann in der Geschäftsstelle Karlstraße 14 eingesehen werden.

 

Sie bilden das neue Führungsduo des Bürgerforums Wangen:
Vorsitzender Ulrich Mayr (rechts) und sein Stellvertreter Norbert Rasch.
Foto: Vera Stiller

Vorstellung der Vorstände:

Mein Name ist Ulrich Mayr, bin 71 Jahre alt, verheiratet und wohne in Amtzell. Ich habe ein Studium der Sozialpädagogik mit dem Abschluss Diplom-Sozialpädagoge (FH)  und ein Zusatzstudium Religionspädagogik absolviert. Anschließend war ich als Jugendreferent in der kirchlichen Jugendarbeit für die Dekanate Leutkirch und Wangen angestellt. Danach war ich langjähriger Leiter der Caritas-Bezirksstelle in Wangen, anschließend Fachbereichsleiter der Caritasregion Bodensee-Oberschwaben und u.a. dort maßgeblich am Aufbau der Zuhause Leben Stellen, Unterstützungsservice für Senioren, Kranke und Menschen mit Behinderung beteiligt. Ich war 10 Jahre ehrenamtlicher Richter am Sozialgericht in Konstanz.
 
Mein Name ist Norbert Rasch, im Jahr 1947 in Wangen geboren und seither auch hier wohnhaft. Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder. Beruflich war ich Pflegedienstleiter. Seit nahezu 60 Jahren bin ich Mitglied beim FC Wangen. Meine besondere Leidenschaft im Sport ist der „Fußball-Schiedsrichter“, den ich schon über 50 Jahre betreibe. Im Sportverband Wangen war ich 14 Jahre in der Vorstandschaft tätig. Ich trete als Ehrenamtlicher Behindertenbeauftragter der Stadt Wangen im Allgäu für die Belange der Menschen mit Behinderung ein.
 

Hier finden Sie alle Aktivitäten der Gruppe: