Mitgliederversammlung 2017

Bürgerforum wächst weiterhin
Bericht über die Mitgliederversammlung des Bürgerforums am 16.5.2017

Mitgliederversammlung 2017

Das Bürgerforum konnte anlässlich der Mitgliederversammlung im Gemeindezentrum St. Ulrich das 900. Mitglied begrüßen. Mit dieser Nachricht eröffnete der Vorsitzende Ulrich Mayr vor 72 Mitgliedern seinen Bericht über die Ereignisse des abgelaufenen Jahres.

Mitgliederversammlung 2017 - Bericht Ulrich Mayr

Mayr begann seinen Vortrag mit der Zielsetzung des Bürgerforums: „Das Bürgerforum ist laut Satzung Partner und Vermittler für diejenigen Bürgerinnen und Bürger, die sich für die Gemeinschaft und in der Gemeinschaft unseres Vereins engagieren wollen. Das Bürgerforum will damit insbesondere dazu beitragen, dass die älteren Bürgerinnen und Bürger durch den Besuch der Veranstaltungen, die der Geselligkeit, der Unterhaltung, der Bildung und den kulturellen Bedürfnissen älterer Menschen dienen, solange wie möglich am Leben in der Gemeinschaft teilnehmen können.“ Der Verein sei dabei immer bemüht, nicht nur seinen Mitgliedern ein abwechslungsreiches Programm zu bieten, sondern auch Kooperationen mit Institutionen und Behörden zu bilden.

In diesem Zusammenhang stellte Mayr die stetige Aufwärtsentwicklung der Mitgliederzahlen und deren Altersstruktur vor: Der Schwerpunkt der Mitglieder seien in den Altersstufen von 66 bis 80 Jahren zu verzeichnen. Auch die Anzahl der Gruppen sei im letzten Jahr um zwei weitere Gruppen auf insgesamt 34 Gruppen mit einem vielfältigen Programm gewachsen: eine Kartenspielgruppe, die sich mit Canasta-Spielen beschäftigt, und eine Gruppe, in der Kontakte für gemeinsame Unternehmungen an Wochenenden geknüpft werden können. Damit soll einer Vereinsamung Alleinstehender entgegen gewirkt werden. Insgesamt seien die Gruppen sehr gut besucht, so dass bei einigen Gruppen der zur Verfügung stehende Raum knapp werde.

Mayr zählte eine Vielzahl von besonderen Aktivitäten auf, zu denen u.a. Konzerte, Ausflüge und Ausfahrten gehörten. So wurde auch die Internet-Präsenz neu gestaltet und es seien die Präsentationsmöglichkeiten durch die Anschaffung eines neuen Beamers verbessert worden.

Mayr wies auch auf die Zusammenarbeit mit den übrigen Seniorenorganisationen der Stadt hin, wie z. B. dem Stadtseniorenrat, mit dem in diesen Tagen eine Veranstaltungsreihe zum Kneipp Gesundheitskonzept gestartet wird.

Zum Abschluss seines Vortrages dankte Mayr den Gruppenleitern, den Vorstandsmitgliedern, den vielen freiwilligen Helfern sowie den Mitgliedern, die die Gruppen regelmäßig besuchen und damit die Tätigkeit des Bürgerforums tatkräftig unterstützten. Der Dank für die Unterstützung galt aber auch der Stadtverwaltung, angefangen bei OB Lang bis zum Bauhof.

  Mitgliederversammlung 2017 - Grußwort OB Lang

Anschließend wandte sich Oberbürgermeister Michael Lang mit einem Grußwort an die versammelten Mitglieder und brachte die Wertschätzung der Stadt Wangen für die Arbeit des Bürgerforums zum Ausdruck. Er betrachte das Bürgerforum als selbstgetragene Seniorenarbeit im Auftrage der Stadt, bei der die älteren Bürger die Gemeinschaft im Bürgerforum suchen können, um lange aktiv zu bleiben und damit ein möglichst langes und gesundes Leben führen zu können. Als er vor 16 Jahren durch den damaligen Bürgermeister und Vorsitzenden des Bürgerforums, Gerd Locher, mit dem Bürgerforum bekannt gemacht wurde, zählte das Bürgerforum noch rund 200 Mitglieder und war damals schon eine Bewegung für ältere Menschen, die noch etwas bewegen wollen. Jetzt freue es ihn besonders, dass das Bürgerforum in diesen 16 Jahren eine solche Entwicklung genommen habe, und er dankte allen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben.

OB Lang erklärte, dass das Bürgerforum selbstverständlich das der Stadt gehörende und inzwischen denkmalgeschützte Haus Karlstraße 14 weiterhin nutzen kann, und regte an, dass angesichts der angeklungenen Raumknappheit Überlegungen für die Erweiterung der Raumkapazitäten angestellt werden müssten. In diesem Zusammenhang brachte er das Alte Spital ins Gespräch, für das ein langfristiges Nutzungskonzept entwickelt werde, das den sozialen Belangen der Stadt gerecht werde und das einen Schwerpunkt in der Seniorenarbeit haben könnte. Er forderte deshalb den Vorstand des Bürgerforums auf, den längerfristig zu erwartenden Raumbedarf zu formulieren.

Im nächsten Tagesordnungspunkt stellte Reinhard Lutz die wirtschaftlichen Ergebnisse der Vereinstätigkeit dar und berichtet über einen kleinen Überschuss in der Vereinskasse. Für die Kassenprüfer bestätigte Siegfried Bühner die ordnungsgemäße Kassenführung.

Mit der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft und einigen Wortmeldungen mit guten Anregungen von Gruppenmitgliedern endete die diesjährige Mitgliedersammlung.

Text und Fotos: R.Meimberg

Referenz zur Veranstaltung: 

Hier finden Sie alle Aktivitäten der Gruppe::