Bericht über die Adventsfeier 2019

Die Schwäbische Zeitung Wangen berichtete in ihrer Ausgabe vom 9.12.2019 über unsere Adventsfeier am 6.12.2019 in der Stadthalle wie folgt:

"Menschen brauchen Aufgaben und Ziele"

Wie musikalisch das Bürgerforum in der Stadthalle den Advent feierte

 

Mit einem musikalischen Programm feierten 350 Mitglieder des Bürgerforums am Freitagnachmittag in der Stadthalle den Advent. (Foto: vst)

 

"WANGEN (sz) - Der Höhepunkt im Kalender des Bürgerforums ist in jedem Jahr die Adventsfeier. Am Freitagnachmittag kamen 350 Mitglieder in der Stadthalle zusammen, um ein paar gesellige Stunden zu verleben. Im Mittelpunkt der Darbietungen stand die Musik.

Vorsitzender Ulrich Mayr sprach zunächst von der Vorbereitung auf Weihnachten als die für viele Menschen schönste Zeit des Jahres und sagte: „Wir feiern die Geburt Christi und haben nur den einen Wunsch: Frieden, Gerechtigkeit und Chancengleichheit.“

Nachdem das Akkordeonorchester unter der Leitung von Olga Bussovikov mit dem fröhlichen „Santa Claus Is Coming To Town“ ihr ansprechendes Programm beendet hatte, ergriff Oberbürgermeister Michael Lang das Wort. Er erwähnte die mittlerweile 980 Mitglieder des Bürgerforums und war sich sicher: „Menschen brauchen Aufgaben und Ziele.“ Deshalb seien die Angebote dieser Einrichtung auch so sehr wichtig, sagte Lang und ergänzte: „Dann kann man sich getrost auf das Rentenalter freuen.“

Der von Dieter Schmidhäuser geführte Chor des Bürgerforums lobte „die Güte des Herrn“, kündigte die „baldige Weihnachtszeit“ an und ließ in einem Spiritual die Engel „All Day, All Night“ wachen. Dann war das Saxofon-Quartett von Siegbert Schlor an der Reihe. Musikalisch forderte es dazu auf, „das Tor weit zu öffnen“.

Bevor in wenigen Wochen „der Herr der Herrlichkeit“ Einzug halten kann, erreichte der Ruf zunächst den Nikolaus, der zusammen mit dem von der Mundharmonikagruppe begleiteten gemeinsamen Lied „Lasst uns froh und munter sein“ in der Stadthalle Einzug hielt."

Leider fehlte bei dem Zeitungsbericht der Hinweis darauf, dass bei der Adventsfeier Gabriele Baumann als ehemalige Gruppenleiterin "Bürger in Kontakt" sowie Ingrid und Oskar Briegel als ehemalige Gruppenleiter "Tanzen" geehrt wurden. Der Nikolaus berichtete über ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement seit der Gründungsphase des Bürgerforums und überreichte ihnen zum Dank ein "Weihnachtsbäumchen".

Es folgen weitere Fotos von Gernot Dettweiler:

Adventsfeier 2019 Adventsfeier 2019 Adventsfeier 2019 Adventsfeier 2019 Adventsfeier 2019 Adventsfeier 2019 Adventsfeier 2019 Adventsfeier 2019 Adventsfeier 2019 Adventsfeier 2019 Adventsfeier 2019  Adventsfeier 2019 Adventsfeier 2019 Adventsfeier 2019  Adventsfeier 2019

Referenz zur Veranstaltung: 

Hier finden Sie alle Aktivitäten der Gruppe::